Murmelbahnen

Unsere Murmelbahnen

Die Klasse 4e bastelt im Sachunterricht Murmelbahnen aus stabilem Papier. Als erstes haben wir die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und dann haben wir uns in den Gruppen  überlegt wie unsere Murmelbahn aussehen soll. Danach haben wir angefangen aus Papier, Büroklammern, Klebestiften und Klebeband die Stützen, Schienen und die  Stabilen-Dreiecke zu bauen. Stabile-Dreiecke sind aus einer Stütze gebaut in der ein Loch ist und im Loch steckt ein kleinere Stütze drinnen. Die Stütze ist schräg im Loch angebracht und das sieht aus wie ein Dreieck. Unsere Murmelbahnen bauen wir auf Pappe.  Es gibt verschiedene Profile: Es gibt das O Profil, das U Profil, das L Profil und das Kasten Profil. Ein Profil erkennt man wenn man von vorne auf die Schiene guckt. Ein geschlossenes Profil eignet sich gut für steile Strecken und ein offenes Profil macht mehr Spaß, weil man die Murmel durch die Bahn rollen sieht. Im Moment sind die Murmelbahnen noch nicht fertig. Aber  es sieht sehr gut aus. Nach zwei weiteren Sachunterrichts Stunden sind jetzt alle Murmelbahnen fertig geworden und alle sehen sehr kreativ und spaßig aus.

Von Leontina und Hannah (4e)

Video 1

Video 2

Video 3