Schulneulinge

Einschulung

Im September erhalten Sie – die Eltern der zukünftigen Schulneulinge – die Einladung der Stadt Köln zur Anmeldung Ihres Kindes.

Der Info-Abend findet in diesem Jahr am 21 September 2023 um 19.00 Uhr statt.

Bitte vereinbaren Sie ab dem 22. September einen Termin zur Anmeldung mit unserem Sekretariat zur Anmeldung. Telefonisch ist dies von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr erreichbar. Oder senden Sie eine Mail an alexandra.reichmann@stadt-koeln.de

Zur Anmeldung drucken Sie sich bitte unser Anmeldeformular aus. Bringen Sie bitte unseren und auch den Anmeldebogen der Stadt Köln sorgfältig und gut lesbar komplett ausgefüllt zu Ihrem persönlichen Termin mit. (Beide Sorgeberechtigten müssen die Formulare unterschreiben!).

Zur Anmeldung dürfen leider nur das Kind und eine Begleitperson kommen.

Wenn Sie Ihr Kind zum Offenen Ganztag anmelden möchten, dann bringen Sie bitte das Anmeldeformular der OGT und den Fragebogen ausgedruckt und ausgefüllt mit.

Die Terminvergabe findet in diesem Jahr nur telefonisch statt – siehe Anmeldung!

Bei der Anmeldung in der Schule erhalten Sie von uns einen Termin zur schulärtzlichen Untersuchung. Ebenso erfahren Sie, welche Unterlagen Sie für die Untersuchung benötigen.

Um die Osterferien erhalten Sie die Aufnahmebestätigung der Schule.

Nach der Aufnahmebestätigung kommen Sie erneut in die Schule und bezahlen das Büchergeld für das 1. Schuljahr. Bei dieser Gelegenheit können Sie einen Wunsch zur Klassenbildung abgeben.

In der 1. Woche der Sommerferien werden die Briefe zur Einschulung verschickt. Dann erfahren Sie den Termin für den Informationsabend vor der Einschulung, die Klassenzugehörigkeit Ihres Kindes und den Ablauf des 1. Schultages. Eine Liste mit Schulmaterialien für Ihr Kind finden Sie auch auf unserer Homepage. Bitte beschriften Sie alle Materialien mit dem Namen Ihres Kindes.

Lernmaterialien für das 1. Schuljahr

Liebe Eltern!

Damit der Schulanfang Ihres Kindes möglichst reibungslos ablaufen kann, sollten alle Lernmaterialien oder Schulsachen, die jetzt im Einzelnen genannt werden, bis zum Schulbeginn angeschafft werden.

• Je 1 Schnellhefter in rot, blau, grün, gelb, orange, weiß, schwarz und lila
  • 1 Mäppchen mit 1 dünnen und 1 dicken Bleistift, Holzbuntstiften, 2 Radiergummis, 1 Lineal, 1Spitzer mit Vorratsbehälter (für dicke und dünne Stifte), 1 Schere, 2 Klebestifte und 2 Folienstifte non permanent
  • 1 Schreibheft Lineatur SL A4 quer (Art.nr.10-44040 Brunnen)
  • 1 Schreibheft Nr.0 A5
  • 2 Rechenhefte Nr.7 A5
  • 2 Blankohefte Nr.20 A4
  • 1 verschließbare Dokumententasche A5
  • Wasserfarbkasten mit 12 Farben und einer Tube Deckweiß (Markenprodukt wegen der Farbqualität)
  • 1 Wasserbecher für den Farbkasten
  • 3 Borstenpinsel Nr. 6, 8, 12
  • Wachsmalstifte
  • 1 Zeichenblock DIN A 3
  • 1 Zeichenblock DIN A 4
  • 1 Sammelmappe DIN A 3
  • Turnbeutel mit T-Shirt, Hose, Haargummi, Hallenturnschuhe (nicht abfärbende Sohle)
  • Frühstücks-/Pausenbrotdose
  • 1 fest verschließbare Trinkflasche
  • 1 aktuelles Foto

Bitte beschriften Sie alle Dinge (auch jeden einzelnen Stift) mit dem Namen Ihres Kindes. Nur so werden von vornherein Verwechslungen ausgeschlossen (dies gilt auch für Jacken und Regenkleidung).

Die Schulbücher, die über den Eigenanteil der Eltern gekauft werden müssen, werden zentral beschafft, so dass sie rechtzeitig für alle Schüler verfügbar sind.

Da im 1. Schuljahr fast alle notwendigen Materialien Verbrauchsmaterialien sind, müssen Sie darüber hinaus bei Schulbeginn mit weiteren Kosten in Höhe von 40,00 € für Arbeitshefte zum Schreiben, zum Lesen und zum Mathe-Training rechnen. Diese werden am 1. Elternabend eingesammelt.

Ihre  KGS Kupfergasse

Lernmaterialien für das 1. Schuljahr (PDF zum Ausdrucken)