Abschlussgottesdienst

Normalerweise gehen wir abwechselnd in den einzelnen Stufen wöchentlich in den Gottesdienst. Aber dieses Mal waren alle Kinder dabei. Alle Klassen der KGS Kupfergasse sind in die Kirche gegangen. Wir eilten 5 Minuten bis zu unserer Kirche St. Bartholomäus. Wir sind um 8.oo Uhr gestartet. In der Kirche wurden wir von unserem Pfarrer, der Pfarrerin und unserer Gemeindereferentin begrüßt. Während der Messe haben wir das Vater unser gebetet und haben uns an die Hände genommen. Danach sangen wir das Lied Halleluja und Wir sagen euch an den lieben Advent. Die Klasse 1e hat uns das Lied Tragt in die Welt nun ein Licht vorgesungen, bei dem wir mitsingen durften. Die Viertklässler von Herr Vilain haben uns ein Gedicht vorgelesen. Zunächst zeigten sie einzelne Bilder welche am Ende eine Sternschnuppe ergaben. Anschließend passte das Lied Stern über Bethlehem. Einige Kinder lasen uns Fürbitten vor, damit wir an Gott, die  Kranken, Armen, Blinden und Behinderten denken. Das Friedenslicht, ein Licht, dass aus Bethlehem zum Kölner Dom transportiert wurde, im Anschluss von den Pfadfindern in unsere Kirche gebracht wurde, haben wir mit in die Schule genommen und dann zum Lagerfeuer an unserer Schulkrippe gestellt. Zum Schluss wünschten wir uns alle frohe Weihnachten.

Frohe Weihnachten!

Zita und David (3e)