Unser Besuch beim Stadtgymnasium

Am 01.04.19 sind die Viertklässler zum Stadtgymnasium gegangen, weil wir uns ein  Musical über den Komponisten Jack Offenbach angeguckt haben.

Als das Musical anfing, war Jack Offenbach in Köln auf der Suche nach seinem Vater. Am Offenbachplatz fing seine Suche bei der Synagoge in der Glockengasse an. Da waren 5 Bauarbeiter und Jack Offenbach fragte die Bauarbeiter: ,,Wo ist denn hier die Glockengasse?“ Dann guckten die Bauarbeiter aufs Handy und suchten nach der Synagoge. Sie haben ihm dann gesagt, dass sie keine Informationen gefunden haben. Daraufhin ging Jack Offenbach durch die Straßen und suchte die Glockengasse.

Dann kam Merackel und nahm Jack Offenbach den Bart, die Brille und die kurzen Haare ab, so dass er wie ein Kind aussah. Dann ist Jack Offenbach ins Haus gegangen wo er gewohnt hat. Dort warteten seine Eltern, sein Bruder und seine Schwester auf ihn. Seine Schwester hat eine schlechte Neuigkeit für Jack Offenbach: die Familie musste nach Frankreich, weil es in Deutschland keinen Platz mehr an der Musikschule gab.

Dann gingen sie los um nach Paris zu reisen. Dort angekommen spielte Jack Offenbach dem Schulleiter von der Musikschule etwas vor. Als er fertig gespielt hatte, sagte der Schulleiter: ,,Das war unglaublich schön und wir werden dir ausnahmsweise einen Platz geben.“

In der Musikschule wurde er aufgefordert ein Lied auf dem Cello zu spielen. Er spielte das Lied auf dem Cello. Als er das Lied fertig gespielt hat, wurde er ohnmächtig. Danach kam Merackel und es gab ein großes Durcheinander. Jetzt gingen sie auseinander. Dann kam Merackel  und baute Jack Offenbach eine 200 Jahre Torte.

Aus Jack Offenbach ist ein berühmter Komponist geworden der in  Paris gelebt hat. Er hat viele Lieder geschrieben. Er gilt als der Erfinder der modernen Operette.

Das war unser Besuch beim Stadtgymnasium