Die Schule der magischen Tiere – Eingeschneit

Die Weihnachtslektüre in der Klasse 3e

Unsere Klasse hat eine Weihnachtslektüre am 2.12.2019 zum ersten Advent angefangen. Eine Weihnachtslektüre ist ein langer Text oder ein Buch, das man in der Adventszeit liest. Das Buch heißt: Die Schule der magischen Tiere – eingeschneit. Teile des Buchs haben wir selbst gelesen. Wir haben uns aber auch einen gemütlichen Platz ausgesucht, wenn wir dem Hörspiel zugehört haben. Manchmal hat unsere Klassenlehrerin Frau Scharpel uns vorgelesen. Jeden Tag haben wir ein Törchen in der Geschichte geöffnet, wie ein Adventskalender.

Die magischen Tiere in der Geschichte konnten sprechen. Jedes Kind an der Wintersteinschule hatte ein eigenes magisches Tier. Die Kinder der Klasse haben mit ihrer Klassenlehrerin Miss Cornfield gebacken und wollten die Plätzchen an das Seniorenheim verschenken. Doch plötzlich kam ein großer Schneesturm auf und es gab ein Stromausfall. Die Kinder mussten in der Schule übernachten. Der Zoohändler Mr. Morrison wollte die Kinder retten. Aber es ging nicht, weil er mit seinem Bus im Schnee festsaß. Nun waren sie eingeschneit. Die Kinder erlebten viel Spannendes. Sie wollten zum Beispiel einen Notausgang suchen… Aber das war nicht so einfach. Auch wir haben Plätzchen gebacken und verschenken diese. Die Schulhausrallye, die die Kinder in der Geschichte veranstalten, weil sie nicht schlafen können, haben auch wir in unserer Schule gemacht. Wir haben uns auch durch das Kellerlabyrinth der Wintersteinschule geschlängelt.

Das Buch war sehr spannend und wir waren immer gespannt, wie es weitergeht.