Ausflug zur AWB Köln

Alle 4. Klassen fahren diese Woche zur AWB Köln. Frau Getz von der AWB hat uns zunächst in der Schule besucht. Sie hat uns viele Dinge über Müll beigebracht, z.B was in die gelbe, graue, blaue, braune und rote Tonne kommt. Wir waren sehr überrascht darüber, dass jeder Kölner pro Jahr 475 kg Müll produziert. Bei der AWB Köln haben wir als erstes eine Waage, die 15m lang war, gesehen. Die Klasse 4a wiegt zusammen 1t und 80kg. Außerdem haben wir heraus gefunden, dass in einen AWB Müllwagen 10t Müll passen, weil der Müll während der Fahrt zusammen gepresst wird. Danach haben wir gelernt, dass der AWB Müllwagen sein Müll in ein 4m tiefes Loch schüttet. Wenn das Loch voll ist wird der Müll in einen Zugcontainer gepresst und zur Müllverbrennungsanlage gebracht, wo der Müll dann verbrannt wird. Der Ausflug zur AWB Köln war sehr spannend.

(Klasse 4a)

Wir waren mit unserer Klasse bei der AWB in Köln.  AWB ist die Abkürzung für „Abfall-Wirtschafts-Betriebe“.

Dort kommen jeden Tag riesige Wagen mit 26 Tonnen Restmüll an. Aber auch andere Müllarten holt die AWB ab, wie z.B. Plastik, Bioabfall, Papier und Pappe.  Sie holen auch jeden Tag 400 Container mit Müll ab. Wenn die Wagen  ankommen, werden sie gewogen und  fahren dann in eine große Halle. Dort wird der ganze Müll in ein Loch geworfen.  In dem Loch wird er  zerquetscht und dadurch zerkleinert. Jeden Tag werden 400 Container Müll  abgeholt und verbrannt.

Eines der Autos ist ein Müllsammler und das andere ist ein Reinigungsfahrzeug. Es gibt auch andere Autos wie z.B. Winterdienstautos und viele andere.

Nahide und Marijam (4b)