Unterstütze die KGS Kupfergasse mit Amazon Smile

Unser Förderverein stellt sich vor

Was sind die Aufgaben des Fördervereins?

Unser Förderverein wurde bereits 1981 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt unsere Schule bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit zu unterstützen. Der Förderverein ist durch das Finanzamt Köln-Porz als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Förderverein, Schulleitung, Lehrerkollegium und engagierte Eltern arbeiten zum Wohle der Kinder eng zusammen. Mit den Mitteln des Fördervereins werden Anschaffungen und Aktivitäten finanziert, die auf Grund der knappen öffentlichen Mittel sonst leider nicht möglich wären.

Dazu gehören zum einen die Anschaffung von Lehr-, Lern-, und Spiel- und Sportmaterial, welches Tag für Tag im Unterricht Verwendung findet. Dazu gehören auch größere Unternehmungen wie die Anschaffung einer professionellen Musikanlage, die bei den zahlreichen Veranstaltungen der Schule (Lichterfest, Musicalaufführungen, Karnevalsveranstaltung) regelmäßig zum Einsatz kommt sowie die Finanzierung des alle 4 Jahre stattfindenden Zirkusprojektes.

In Einzelfällen beteiligt sich der Förderverein auch an der Finanzierung von Klassenfahrten von besonders bedürftigen Schülern.

Der Vorstand des Fördervereins agiert als Ehrenamt und es liegt ihm sehr am Herzen, dass die Mittel des Fördervereins effizient und zum Wohle aller Kinder an der Schule genutzt werden.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Der Förderverein finanziert sich vorrangig über die Beiträge der Mitglieder, die sich aus Eltern aktiver und ehemaliger Schüler, Großeltern bzw. sonstiger Verwandten oder auch einfach nur Freunden unseres Vereins zusammensetzen. Der Förderverein ist für jedermann offen, der Jahresmindestbeitrag beträgt 10,00 Euro und eine Mitgliedschaft kann jederzeit mit dem Antragsformular (siehe Link) beantragt werden.

Darüber hinaus organisieren wir über das Jahr hinaus unterschiedliche Veranstaltungen, deren Ertrag ebenfalls dem Förderverein zu Gute kommt. Dabei sind insbesondere der Glühweinverkauf im Rahmen des jährlichen St- Martin-Umzuges als auch die Organisation von Kinderflohmärkten zu nennen.

Zudem freuen wir uns natürlich auch immer wieder über Spenden für die wir als gemeinnütziger Verein auch gerne eine Spendenquittung ausstellen.

Sie möchten mit dem Förderverein Kontakt aufnehmen?

Bei Fragen zum Förderverein, Anregungen oder auch gerne der Bereitschaft zur aktiven Mitarbeitet können Sie gerne die aufgeführten Mitglieder des Vorstandes persönlich ansprechen. Alternativ erreichen Sie uns ganz einfach über unsere E-Mail-Adresse (foerderverein-kupfergasse@gmx.de).

Zudem findet jährlich im Oktober eine Mitgliederversammlung statt, bei der detailliert und transparent über die Aktivitäten des Fördervereins, die Finanzsituation sowie die Verwendung der Finanzmittel berichtet wird.

Wir würden uns freuen Sie bald in unserem Förderverein als Mitglied begrüßen zu dürfen!

Förderverein der städtischen katholischen Grundschule Kupfergasse e. V

E-mail: foerderverein-kupfergasse@gmx.de