Multiraum 1+2

Hier haben die Kinder die Möglichkeiten, verschiedene Gesellschafts- und Konzentrationsspiele zu spielen. In der großen Bauecke können unterschiedliche Baumaterialien, wie z.B. Lego & Holzbausteine eingesetzt werden, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Die gemütliche Kuschelecke wird zum Ausruhen, zum Lesen und zum Zurückziehen nach einem anstrengenden Schultag genutzt.

Essraum

Im großen Essraum können bis zu 60 Kinder ihr tägliches Mittagessen einnehmen. Zudem kann dieser Raum zum Kochen und Backen innerhalb der Gruppe genutzt werden. Die Größe des Raumes bietet sich bestens für Geburtstagsfeiern, Spielkreise oder Ähnliches an.

Kickerraum

Im Kickerraum befindet sich der beliebte Kickertisch. Außerdem ist der Raum mit mehreren kleinen Tischen ausgestattet, an denen in der Mittagszeit Kleingruppen zu Mittag essen, oder es wird im Nachmittagsbereich gemalt und gebastelt.

Kreativraum

Im Kreativraum befindet sich unser gesamtes Mal- und Bastelmaterial. Daher wird dieser Raum für jegliche Kreativarbeiten genutzt. Gerne schlüpfen die Kinder auch in verschiedene Rollen und spielen an der Tafel im Kreativraum “Lehrer und Schüler“. Zudem wird auch dieser Raum zur Einnahme des Mittagessens genutzt.

Bücherei

Die Bücherei bietet eine vielfältige Auswahl an Büchern und gemütlichen Ecken zum Lesen.

Computerraum

Hier haben die Kinder die Möglichkeit, an 16 Computern verschiedene Lernprogramme zu nutzen. Sie lernen sich im Internet zurecht zu finden, ihr Wissen zu erweitern oder einfach Spiele zu spielen, wobei sämtliche Kampf- und Gewaltspiele ausgeschlossen werden.

Werkraum 1+2

Wie der Name schon beschreibt, werden diese Räume für sämtliche Werkarbeiten genutzt, wie z.B. Töpfern und Holzbearbeitung.

Musikraum

Im Musikraum probt regelmäßig der Chor-AG und die Trommel-AG. Dort werden verschiedene Lieder gesungen und Instrumente eingesetzt.

Schulhof

Wir nutzen neben unserem Schulhof auch oft den Schulhof der alten Schule und den gegenüberliegenden Spielplatz. Dort können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und vom Schulalltag abschalten.

Sporthalle

Dort findet regelmäßig die Fußball- und Sportspiele-AG statt. An Tagen, an denen sie frei ist, wird sie von den einzelnen Gruppen genutzt.

Ruheraum

Der neue Ruheraum in der in der alten Schule ist ein großzügiger heller Raum. Zwei Polstergarnitur-Ecken laden zum Entspannen ein. Eine Hängematte rundet das Bild ab. Die Kinder haben die Mögllichkeit, sich auszuruhen, Musik zu hören und zu lesen.

Theaterraum

Die Kinder können sich an dem Theaterfundus bedienen, kreativ in eine andere Rolle schlüpfen und Theater spielen.