Bücherei

Die Bücherei der KGS Kupfergasse

Als der Neubau der KGS Kupfergasse im Sommer 2007 fertig wurde, bezogen die SchülerInnen und LehrerInnen begeistert das Gebäude. So viel Platz – das war einfach herrlich!

Schnell war die Idee geboren, dass man – wo man doch jetzt so viel Platz hatte – auch eine Schülerbücherei einrichten könne. Frau Wittekop aus der Elternschaft und Frau Neubauer aus dem Lehrkörper erklärten sich bereit, die Dinge in die Hand zu nehmen.

Zunächst galt es, ein einfaches Ausleih-System zu entwickeln. Man machte sich bei der Stadtbücherei und bei Pfarrbüchereien schlau und baute sich dann aus verschiedenen Bausteinen ein System zusammen, von dem man glaubte, dass es für die Schule praktikabel sei. Da von Anfang an feststand, dass die Bücherei ehrenamtlich von Eltern der Schule geführt werden würde und diese „Belegschaft“ aus bekanntem Grund regelmäßig wechselt, durfte die Sache nicht zu kompliziert angelegt werden, denn es sollten ja keine langen „Einarbeitungszeiten“ entstehen. Jeder, der mitmachen wollte, sollte das auch schnell können.

Als nächstes wurden die Bücher akquiriert. Es wurden alle Beziehungen, die brauchbar waren, strapaziert, es wurde um Spenden gebeten, es wurden Antiquariate nach brauchbarem Material durchsucht und am Ende konnte der stolze Bestand von ca. 1800 Büchern vermeldet werden. Jetzt musste noch alles in den Bestand aufgenommen werden, d. h. jedes Buch musste einer Rubrik zugeordnet und mit einer Buchnummer und einer Buchkarte versehen werden, jedes Kind musste einen Ausleihausweis und eine Ausleihkarte erhalten und dann…

öffnete die Schulbücherei der KGS Kupfergasse im Januar 2008 ihre Türe !!!

Seitdem öffnet sie von Montag bis Freitag von 7:45 Uhr bis 8:45 Uhr und seit 2017 auch in der 1. großen Pause. Der Bestand hat sich bis heute auf 2400 Bücher erhöht. Jedes Kind kann jeweils ein Buch für 14 Tage ausleihen. Die Ausleihe ist natürlich kostenlos; ein kleines „Bußgeld“ in Höhe von € 0,50 wird bei Überschreitung der Ausleihzeit – und Ignorierung von 3 Erinnerungen – erhoben.

Wir – das Team der Büchereimitarbeiterinnen – würden uns freuen, auch Dich bald bei uns begrüßen zu dürfen!